Seit über 20 Jahren gilt FOTO PAETAU für fotografische Dienstleistungen im Raum Oschersleben (Bode). Vom Verkauf von Fotoequipment und Zubehör, bis hin zu Entwicklungen von Filmen. Doch was das Fachgeschäft wirklich auszeichnete, war der Inhaber und Fotograf Steffen Paetau. Zwei Jahrzehnte tanzte er auf vielen Hochzeiten, hatte viele Familien durch die Linse aufwachsen sehen und hatte immer ein Ohr für seine Gäste.

 

Vor zwei Jahren übernahm Gints Metra das Studio in der Thälmannstrasse. Ein stilistisch neuer Start für die Fotoszene in Oschersleben begann - doch der Name blieb. Aus Tradition und der Verbindung: Paetau = Fotos, entschied man sich für den Erhalt des Namens. Viele Kunden blieben uns treu und viele Neue konnten dazu gewonnen werden. 

Seit der Übernahme 2016 gibt es statt einen Fotografen gleich drei! Jeder hat seine Stärken und durch die verschiedene Verteilung der Skills kann man im Team erst richtig 100% geben! Teamwork statt Singleplayer für maximale Ergebnisse! 

Gints Metra

Inhaber, Fotograf, Mediengestalter und Marketing 

 

Foto-Bereiche:
Familie, Hochzeit, Bewerbung, Kinder, Natur und Tiere, Events

 


Gints ist der neue Inhaber nach der Übergabe im Jahr 2016, den die meisten ja schon kennengelernt haben. Und ja, Gints ist sein echter Name (Auch wenn er ein echt cooler Künstlername wäre)! Er stammt ursprünglich aus Lettland und auch wenn er akzentfrei spricht, ist er erst vor 10 Jahren nach Deutschland gekommen. Nach seiner Ausbildung zum Mediengestalter, in einem Betrieb für Werbetechnik, arbeitete er im Studio bei Steffen Paetau. Seine Ideen sind modern und immer einen kleinen Schritt voraus. Er kennt den Markt und seine Kunden.

 

„Foto Paetau ist ein traditionelles Unternehmen in Oschersleben und die Fußabdrücke in die man tritt sind nicht die kleinsten.“

 

Die meisten kennen Gints von Hochzeiten oder aus der Fotografie in Kindertagesstätten. Er ist das Gesicht (oder eher der Bart) von Foto Paetau. 

 

Du brauchst Gints, dann gleich buchen!

Mirko Stödter

Fotograf, Videograf, Gestalter und Marketing

 

Foto-Bereiche:
Werbung, Fashion, Beauty, Männer, Hochzeit, Events

 


Mirko ist unser kreativer Kopf. Manchmal ruhig und in sich gekehrt, manchmal abgedreht und verrückt - ein typischer Künstler halt, der auch kleine Momente geniessen kann.

Er arbeitete vorher als Werbetechniker und freiberuflich für Verlage und einem Filmkomponisten aus den Staaten. Jetzt erweitert er das Team von Foto Paetau mit seinen Skills im Bereich Männerfotografie. Eine Sparte an die sich nur wenige Fotografen herantrauen.

 

„Die Arbeit mit männlichen Models ist wie ein Treffen unter Kumpels. Man erzählt, erlebt ein Abenteuer und hat jede Menge Spass. Die Fotos entsteht von ganz allein.“

 

Durch die Zusammenarbeit mit einigen Agenturen, entdeckte er die Leidenschaft für die Werbefotografie. Aber auch Hochzeiten und Outdoor-Shoots sind seine Themengebiete.

 

Mirko gleich Buchen. Im Team oder für ein  Einzelshooting. 

Tim Brehme

Auszubildender zum Mediengestalter

 

Foto-Bereiche:
Pass- und Bewerbungsbilder, Restaurationen, Foto-Entwicklungen

 


Tim ist unser erster Auszubildende im Bereich Mediengestaltung. Denn die Arbeit in einem Fotostudio ist weit mehr als nur Fotografieren. Um eine gute Basis in einem kreativen Beruf zu bekommen, ist die Lehre ein guter erster Schritt.

Er ist meist das erste Gesicht was Kunden bei uns im Studio sehen - denn Tim unterstützt das Team vor allem im Tagesgeschäft. Er macht unsere Passbilder und begleitet den Gast beim ersten Schritt ins Berufsleben mit Bewerbungsfotos. 

 

„Eine Ausbildung bei Foto Paetau ist wie ein grosses Abenteuer wo man an seine Grenzen kommt. Genau das was ich will!“

 

Er arbeitet aber auch an Restaurationen, Reproduktionen und retuschiert das ein oder andere Foto. Die gute helfende Hand im Studio. 

 

Du hast ein Anliegen und brauchst die Hilfe von Tim? Dann gleich eine Mail schreiben. 



Immer wenn Not am Manne ist und es viel Außeneinsätze gibt, hilft Paul aus. Vor allem bei Hochzeiten unterstützt er uns Tatkräftig mit seinen kreativen Ideen. 


Paul ist auch unser Kopf fürs Außergewöhnliche und Experimentelle!  Von Langzeitbelichtung bis hin zur Fotografie unter Schwarzlicht - Pauls Ideen sind erfrischend Anders. 

"Wenn ich mich fotografisch Auslebe, dann liebe ich es das Zusammenspiel von Farbe und Licht einzufangen und etwas  Außergewöhnliches zu erschaffen."

 


Mit über 100m² Studiofläche sind wir eines der größten Studios im Bördekreis. Wenn wir mal nicht draußen oder On Location sind, dann setzen wir hier unsere klassischen Studiofotos um. Familien, Kinder und Freunde werden hier ins rechte Licht gerückt. Auch wenn es mal erotisch wird, basteln wir dort am richtigen Ambiente. Ein Fotostudio ist immer im Wandel und steht nie still! Auch moderne Portraitshots für Promotion und unsere Bewerbungsfotos werden bei uns im Studio realisiert. 

Studioansicht

Unser Foto-Bereich ist unterteilt in ein großes Studio mit variablen Hintergründen und vielen Möglichkeiten der Lichtgestaltung. Auch der Einsatz von Tageslicht ist möglich. Dazu gehören ein Umkleideraum und ein Bad. 

Blick zum Beratungsbereich

Nebenan befindet sich ein variabler Raum den wir gerne für kreative Set-Gestaltung nutzen. Aber auch als Beratungszimmer für Vorgespräche wird es gerne verwendet. Unsere dort angebrachte Comicwand ist vor allem bei Kindern sehr beliebt und lädt zum Lesen ein. Dort befindet sich zur Weihnachtszeit auch unser gemütliches Weihnachtsambiente. 


Auf dem Weg zum Studio befindet sich noch ein Passbild-Studio was wir auch für unsere Basic-Bewerbungen nutzen. Diese wurde im Zuge unserer Umbauarbeiten Ende 2017 erneuert und erstrahlt im frischen Gewand. 

Beratungsbereich
Wartebereich
Empfang

Studioansicht

Zu jedem Fotofachgeschäft zählt immer noch ein Eingangsbereich. Dieser ist bei uns noch immer im Umbauprozess. Früher war es ein Verkaufsraum, heute soll man reinkommen und sich wohlfühlen. Viel Holz und warme Farben laden zum Verweilen ein und viele Fotos warten darauf angeschaut zu werden. Das Warten beim Fotografen sollte nie langweilig werden. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Das ist Foto Paetau:
Ein junges Team aus preisgekrönten Fotografen und Mediengestaltern im Raum Oschersleben (Bode).

Wir fotografieren eure Events wie Hochzeiten, setzen eure Familie und Kinder ins richtige Licht und veranstalten Workshops zu verschiedenen Themen der Fotografie. Commercial-Fotografie im Bereich Fashion und Lifestyle, sowie Videoproduktionen gehören auch zu unseren Aufgabengebieten. Modern, erfrischend und mit viel Spaß setzen wir euch in Szene. 

Momentan sitzen wir an der Umgestaltung unseres Webauftritts. Um auf dem laufenden zu bleiben, besucht uns auf instagram und Facebook. Dort erlebt ihr den alltägliche Studiowahnsinn mit. ;) Oder kommt ins Studio Oschersleben und werde ein Teil davon! ;)

 

Euer Foto-Team aus Oschersleben,
Gints, Mirko, Tim und Anne


Fotostudio FOTO PAETAU

Thälmannstraße 15  

39387 Oschersleben

Tel: (03949) 500080

Mail: kontakt@foto-paetau.com


Öffnungszeiten:
Montag:  8:00 - 16:00 Uhr

Dienstag:  8:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch:  8:00 - 16:00 Uhr

Donnerstag:  8:00 - 18:00 Uhr

Freitag:  8:00 - 16:00 Uhr

Samstag: Nach Vereinbarung.

 

Termine sind auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich!