// DER WEG ZUM JOB

#authentisch #bewerben #neuerjob 

 

Wir lieben Bewerbungen! Doch wusstet ihr eigentlich, dass es für Bewerbungen keine wirklichen Richtlinien gibt? Online findet man viele Informationen für „die Richtige“ Bewerbung. Auch geben viele Organisationen Info-Blätter raus oder Broschüren zu dem Thema. Doch ein „Richtig“ gibt es so garnicht. Auch in der Schule lernt man meist nicht wirklich, wie man sich für den Werdegang nach dem Abschluss, in Szene setzt. Wir geben dir Tipps für deine Bewerbungsunterlagen. 

Bei Bewerbungen denken viele an die klassischen, in Word geschriebenen A4-Seiten in weiß mit schwarzer Schrift und einem eher langweiligen Foto von sich selbst. Diese Zeiten sind lange vorbei! In „Bewerbung“, steckt „Werbung“. Eine Bewerbung ist immer Werbung für sich selbst. Wenn man an die ganzen Werbeanzeigen denkt die einen im Alltag begegnen, schaut davon nix aus wie eine weiße A4-Seite mit schwarzer Schrift - wenn doch, dann funktioniert sie nur selten. Werbung soll zum Kauf anregen und eine Bewerbung soll das auch! 

Werbung für einen selbst darf farbig sein, kreativ und anders. Keine genormten Texte nach Vorlage, Fotos oder Inhalte. Moderne Bewerbungen sollen einen Appetit auf mehr machen und Interesse wecken. Locker und authentisch soll es sein, mit Inhalten die einen ansprechend präsentiert werden und die Persönlichkeit zeigen. Man möchte sich ja selber verkaufen und langweilig und standardisiert kann jeder. Stecht aus einer Vielzahl von Bewerbern heraus und bekommt euren Traumjob mit Kreativität und Persönlichkeit. Wir helfen euch auch gerne dabei!


Heute gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten sich zu Präsentieren. Für viele sind es Onlineformulare oder persönliche Gespräche die einen zum Job verhelfen. Doch wenn man den zukünftigen Arbeitgeber nicht kennt, muss man anders für den ersten Eindruck sorgen. 


// Tipps für eure Bewerbung:

 

Mache dir immer zuerst klar, ob das Unternehmen und der Job, worin du dich bewirbst, wirklich etwas für dich ist und ob es langfristig deine persönlichen Ziele erfüllen kann und wie du das Unternehmen mit deinen Fähigkeiten unterstützen kannst.

 

// DAS FOTO

#authentisch

 

Wir als Fotograf legen besonderen Wert auf ein aussagekräftiges, zum zukünftigen Job passendes, Foto. Informiere dich gut über das Unternehmen bei dem du dich bewirbst. Wie sehen die Fotos auf deren Webseite vom Team aus? Was tragen sie dort für Kleidung? Wirken die Texte und das Design dort eher Bürokratisch oder locker? Pass dich deren Stil an! Du möchtest ja ein Teil des Teams werden, zeig denen wie du dort rein passt. Denk immer daran: Beim Foto gibt es keine Regeln! Es sollte nur dich zeigen und zum Job passen. Ist es ein kreativer Job, darfst du alles! Je kreativer, je besser. Trage schlichte Kleidung ohne Aufdrucke und sei präsent und motiviert! Ist der Job eher im Büro angesiedelt, dann ist ein Hemd und Sakko nicht verkehrt. 

 

Ein leichtes Lächeln ist auch nicht fehl am Platze und wirkt offen, sympathisch und zugänglich. Ein neutraler Ausdruck wirkt meist unmotiviert und desinteressiert. Ein grimmiger Blick kann abschrecken und einen schon aus den Bewerbungsspiel rausnehmen, ohne dass jemand Texte gelesen hat. Denn oft ist es so, die Personalabteilung entscheidet nach dem Foto und Gesamteindruck. Daher gilt immer:

 

Für den ersten Eindruck, gibt es keine zweite Chance!

 

Beispiele für Bewerbungsfotos,

locker und authentisch, Business

und mit Accessoires.



DIE GESTALTUNG //

#fancy

 

Bewerbungen werden heute nicht mehr geschrieben, sondern gestaltet. Ein Werbeplakat wird ja auch gestaltet! Eine Bewerbung ist auch genau das - Deine Werbeanzeige, dein Plakat, deine Werbung für dich selbst! Dabei darfst du mit Farben und Formen spielen und dein Foto mit in die Gestaltung einbinden. Die Zeiten wo man ein Foto auf die Bewerbungsmappe klebt, sind vorbei. Außer deine Gestaltung ist so kreativ, dass es zum Gesamtkonzept passt. Im Trend sind in lockeren Unternehmen- One Sheets. Also eine Bewerbung, auf Karton, die alle Infos auf 2 Seiten verteilt hat. Infos über dich, deine Interessen, Fähigkeiten und Hobbies. Projekte und Erfahrungen. Diese 2 Seiten repräsentieren dich in allem was du bist und dich ausmacht!

 

Kein Anschreiben, keine Firmenadresse, nur du! Deine Kenntnisse in einem Programm sind herausragend? - Schreibe es rein! Du kannst gut malen, reden, Texte schreiben? - Dann sag es den Leuten! Du kannst über schlechte Witze lachen und liebst Kaffee? - Selbst das macht dich aus! Sammle Pluspunke und sei offen und Ehrlich! Mache dich interessant und sympathisch! 

Ideen für Gestaltung:

 

Du möchtest in die IT-Branche? - Bastle eine Webseite. Baukasten Systeme gibt es da viele, die auch auf einfachem Weg eine tolle Webseite erstellen können. 


Du hast viel mit Menschen zutun? - Mache ein Video und zeige dein Talent zur Artikulation oder zum Verkauf.


Du möchtest in die Floristik? - Bastle doch einen Bilderrahmen, mache ein Gesteck draus und schreibe deine Infos in die Mitte. 



// DER INHALT

#das bist du!

 

Heute steht es dir frei ob du ein klassisches Anschreiben machst oder nicht, viele Firmen wollen es, viele nicht. Andere wollen nur ausgefüllte Online-Formulare andere ganze Mappen. Solange der Text interessant ist, bist du im Spiel. Vermeide aber klassische Sachen wie: „In einer Anzeige habe ich gelesen, dass sie Suchen...“ Du bist doch kein Lückenfüller! Also schreibe auch nicht so. Verkaufe dich eher nach dem Motto: „Hey, hier bin ich! Ihr braucht mich, denn ihr profitiet von mir!“ Und wenn sie niemanden brauchen, mach dich so interessant, dass sie dich wollen! 

 

Ist dieses Unternehmen eines mit langer Geschichte und Traditionen, dann füge gerne ein Motivationsschreiben hinzu, in dem du darlegst, wie du das Team bereicherst mit deinen Fähigkeiten und Interessen. 

Anlagen wie Zeugnisse sind nicht zwingend notwendig, sollten auf Wunsch aber nachgereicht werden oder cool präsentiert werden in dem man die Zeugnisse Online hochlädt und mit einem Link oder QR-Code dem zukünftigen Arbeitgeber zukommen lässt.

 

Denk immer an die 3 Ws: Wer bist du? Was zeichnet dich aus? Wie kannst du das Unternehmen unterstützen? 



Allgemeiner Tipp:

#das internet vergisst nie

 

Halte dein Social-Media-Sauber! Die letzte Feier geriet aus dem Ruder und Instagram und Snap-Chat sind voll von Bildern deines Absturzes? Raus damit oder garnicht erst online stellen. Du kannst davon ausgehen, dass bei Interesse an deiner Person eine intensive Online-Recherche stattfindet. Zeige also nichts, was zwischen dir und deinen Traumjob stehen könnte. Viele Menschen verhalten sich online anders als in der realen Welt. Darum können auch negative Kommentare unter You-Tube-Videos und Co ein schlechtes Bild auf dich werfen. 



Wenn du Fragen rund ums Thema Bewerbung haben solltest, dann fühle dich frei und lass dich kostenlos beraten! Gerne helfen wir dir, die passende Sprache für deine Unterlagen zu finden. 

Falls du aber noch überhaupt keinen Plan haben solltest in welche Richtung du dich beruflich orientieren möchtest, dann finde heraus was dich bewegt und interessiert. Wie kannst du aus deinen Interessen und Talenten einen Beruf machen? Was sind deine Stärken? Wenn du Hilfe dabei brauchst, empfehlen wir die App AIVY

Dabei kann AIVY dir helfen.

 

→ Kandidaten, die mehr über sich selbst, ihre Fähigkeiten und Potenziale lernen möchten.

 

→ Bewerbern, die unsicher sind, welchen beruflichen Weg sie einschlagen sollen und Inspiration suchen.

 

→ Erwerbstätigen, die in ihrem aktuellen Beruf unglücklich sind und nach Alternativen suchen.

Direkt kostenfrei downloaden unter: aivy.app




// Unser Angebot

#wir bieten Hilfe

 

Du bist komplett Ratlos was die Gestaltung deiner Unterlagen angeht? Du brauchst Hilfe beim Foto und allgemein Hilfe bei der Bewerbung? Wir können dir gerne ein paar Tipps geben und dich beraten und bei der ein oder anderen Sachen auch bei der Umsetzung helfen.

 

Wir sehen uns im Studio!

–Mirko



Artikel von Mirko Stödter

Bei Foto Paetau verantwortlich für

Fotografie, Marketing, Social Media und Grafik

 

//Mail: mirko@foto-paetau.com

//Tel.: 03949 500080

Dein Feedback ist uns wichtig! 

Gerne hinterlasse einen Kommentar wenn du Fragen hast oder deine Meinung teilen möchtest.

Kommentare: 0